CCS Reflector

CCS – Call Connection Service (CCS Reflector)

Seit dem Herbst 2012 ist es nun soweit. Der DCS-Reflector bekommt eine Ergänzung. Mit dem neuen CCS (Call Connection Service) wird die Bedienung bei D-Star einfacher.

Leistungen von CCS
Folgende Anforderungen werden von CCS erfüllt:

1. Vollautomatisches, weltweites Routing zwischen zwei Funkamateuren.

2. Einfachste Bedienung, also praktisch gar keine Bedienung ausser PTT drücken und sprechen, das. kann jeder

3. Übersichtlichkeit, der Benutzer hat jederzeit Überblick über beide Enden der Kommunikation.

4. Jeder hört jeden: alle am Gespräch beteiligten können sich immer hören.

5. Enthält alle Eigenschaften von ICOM Callsign-Routing, IrcDDB, D-Plus und StarNET und kann diese vier Systeme vollständig ersetzen, der Benutzer braucht sich keine spezielle Bedienung mehr zu merken.

6. Länderübergreifend, weltweit funktionsfähig (nur innerhalb des selben Gateway-Systems!!!).


Bedienung:
Die Bedienung des System ist so einfach, wenn nicht sogar einfacher, als Telefonieren:
   • Man gibt an mit wem man sprechen will
   • Man drückt die PTT und spricht

Für den angerufenen ist es sogar noch einfacher:
   • er drückt die PTT und spricht

fertig, mehr ist nicht zu tun. Alles andere macht CCS für uns Funkamateure vollautomatisch. Hin- und Rückwege werden von CCS verwaltet, das umständliche Schalten des Rückwegs (bei Icom-Geräten die Taste R>CS) entfällt vollständig.

Hier das ganze Benutzerhandbuch von DJ0ABR ‚CCS Call Connection Service

Bereits gibt es auch neue Software, um im CCS dabei zu sein. Weitere Infos sind unter der D-Star Yahoo-Gruppe zu erhalten.

CCS User-Registrierung für DTMF
Unter CCS ‚User Register‚ kann man sich auch für das DTMF Call Sign Routing registrieren lassen. Dies ermöglicht, wie bei Echo-Link, sich mittels eines DTMF-Handmik oder Tastatur mit einer definierten Station über CCS verbinden zu lassen. Dies bedingt jedoch, dass man den entsprechenden DTMF-Code der zu rufenden Station kennt. Unter ‚User Register‚ können die bereits registrierten User mit ihrem entsprechenden DTMF-Code aufgelistet werden. Diese Funktion/Software ist jedoch noch nicht in Betrieb.