FAQ D-Star

Häufig gestellte Fragen

Wofür steht „D-STAR“?
„D-STAR“ sind die Anfangsbuchstaben von Digital Smart Technologies for Amateur Radio. Es handelt sich um
ein digitales Kommunikationsprotokoll, das von der JARL (Japan Amateur Radio League) eingeführt wurde. Technische Details dazu findet man auf www.jarl.com/d-star/shogen.pdf

Was kann man mit D-STAR machen?
Digitaler Sprachbetrieb (DV) ist mit 4,8 kbps möglich und digitaler Datenbetrieb* (DD) mit 128 kbps. Im DD-Modus kann man mit einem am D-STAR-Funkgerät angeschlossenen PC Highspeed-Datenkommunikation durchführen.
* DD-Betrieb nur mit ID-1.

Kann man im DV-Modus Daten senden?
Ja, man kann. Im DV-Modus kann man simultan mit der Sprache Daten mit bis zu 1200 bps übertragen, z. B. Rufzeichen, Kurznachrichten oder GPS-Positionen.

Funktionieren D-STAR-Repeater auch ohne Internet?
Ja, man kann D-STAR-Repeater wie ganz normale Repeater nutzen. Es ist aber auch möglich, mit anderen D-STAR-Stationen Direkt-QSOs zu führen.

Kann man Stationen in anderen Ländern anrufen?
Ja.* Internet-Gateways ermöglichen es, den Anruf über das Internet zu einem anderen D-STAR-Repeater weiterzuleiten. Das Rufzeichen und die IP-Adresse des D-STAR-Repeaters müssen beim Gateway-Server angemeldet sein.
* Je nach nationalen Regelungen kann die Anwendbarkeit dieser Funktionen eingeschränkt sein.

Kann man nur für sich bestimmte Anrufe empfangen?
Ja, man kann. Die Rufzeichen-Squelch-Funktion öffnet die Rauschsperre nur, wenn der empfangene Anruf das eigene Rufzeichen enthält.

Wie verwendet man Repeater-Rufzeichen, wenn man eine Station über einen D-STAR-Repeater anrufen will?
Wenn man über D-STAR-Repeater mit anderen D-STAR-Stationen in Verbindung treten will, muss man die Rufzeichen der Repeater in RPT1 und RPT2 eingeben sowie das Rufzeichen der gewünschten Station und das eigene.

Falls man z. B. eine beliebige Station in derselben Zone (ohne Nutzung des Internet-Gateways) rufen will, gibt man das Rufzeichen des Repeaters in RPT1 und RPT2 ein und als Rufzeichen der gewünschten Station „CQCQCQ“.
Wenn eine Station in einer anderen Zone über den Internet-Gateway gerufen werden soll, muss das Rufzeichen des Uplink-Repeaters in RPT1 eingegeben werden und das Gateway-Rufzeichen in RPT2. An der achten Stelle des Gateway-Repeater-Rufzeichens ist ein „G“ einzugeben. Wenn ein CQ-Ruf erfolgen soll, müssen als Call der Gegenstation ein „/“ (Schrägstrich) und das Rufzeichen des Downlink-Repeaters eingegeben werden.

SSL-Zertifikat Server HB9HD ungültig
Auf dem D-Star Gateway HB9HD erscheint bei der ersten und evtl. weitren Anmeldungen der Hinweis, dass das Zertifikat ungültig resp. abgelaufen sei. Bei diesem Hinweis kann das SSL-Zertifikat ohne weiteres akzeptiert werden. Die kostenpflichtigen SSL-Zertifikate sind zu teuer und für unsere Zwecke auch nicht nötig. Hier geht es speziell um eine verschlüsselte Login-Verbindung zum Server.