Blog

In diesem Blog sollen Informationen in und um den Verein HB9HD kund getan werden. Wir wollen unsere Repeater-User und Interessierte darüber informieren, wo wie was läuft.


10m Relais – Sendeantenne Fronalstock 29’650 MHz defekt!
23.12.2023
Nach gut 26 Monaten hat die Sendeantenne des 10m Relais HB9HD auf 2000m Höhe einen Schaden erlitten. Die extremen Wetter- und Windbedingungen auf diesen Höhen setzen solchen Antennen ganz schön zu. Wir sind bemüht die Antenne zu ersetzen, sobald es die Wetterverhältnisse wieder zulassen.
Das 70cm-Relais 439.275 MHz ist davon nicht betroffen und weiterhin in Betrieb.

Relais 10m und 70cm Fronalp wieder in Betrieb
01.10.2021
Mit einem weiteren aufwendigen Tag konnten die Antenneninstallationen und Kabelanschlüsse auf dem Fronalpstock abgeschlossen werden. Der 70cm-Betrieb, wie auch der 10m-Betrieb konnten wieder aktiviert werden.
Wir wünschen viel Erfolg auf unseren Relais von HB9HD.

Arbeiten am Standort Fronalpstock dauern länger
23.09.2021
Beim Wiederaufbau der Antennenanlage auf dem Fronalpstock haben die Arbeiten mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet! Aus zeitlichen Gründen konnten die Arbeiten noch nicht beendet werden. Da für diese schwierige Aufgabe fachmännischer Man-Power gefordert ist, muss ein erneuter Termin vereinbart werden. Wir hoffen den Betrieb baldmöglichst wieder aufnehmen zu können.

Neue Webseite HB9HD
24.04 2021
Nicht nur auf dem Funk, sondern auch im Internet, ändern sich die Anforderungen stetig. So sahen auch wir uns gezwungen, unsere Webseite auf einen neuen, modernen Stand zu bringen. Die Seiten wurden neu strukturiert und angepasst, sowie Details und technische Informationen ergänzt. Die Seiten werden weiterhin überarbeitet und ergänzt.
HB9HD geht auf seinen Webseiten in die wesentlichen Tätigkeiten des Vereins ein und versucht auch einige wenige Anregungen, Ideen und Interessantes hier kund zu tun. Die Fülle von Informationen über den Amateurfunk sollen hier auch nicht alle angeboten werden, denn dazu gibt es genügend andere Webseiten mit viel mehr Inhalten.
Gerne nehmen auch wir Anregungen zu unseren Seiten entgegen.


EchoLink HB9HD
10.04.2021
Unser Repeater Oberheid, 438.925 MHz, hat seit dem 10. April 2021 einen EchoLink-Zugang bekommen! Somit ist dieser FM-Repeater auch via EchoLink weltweit über das Internet erreichbar. EchoLink ist nur eine Anbindung an diesen Repeater, eine Weiterschaltung ist nicht möglich. Die DTMF-Funktionen sind deaktiviert.
Wir wünschen viel Spass


FM-Relais Oberheid ausser Betrieb
01.04.2021
Am Samstag 03. April 2021 wird das Relais 70cm Oberheid für ca. 1 Woche ausser Betrieb sein. Es werden Anpassungen vorgenommen. Das Relais sollte ca. 10. April 2021 wieder in Betrieb sein. Wir bitten um Verständnis.


Webcam Oberheid
März 2021
Auf Grund von Problemen mit dem alten Webcam-Programm musste eine neue Lösung gesucht werden. Wir sind fündig geworden und konnten das alte Programm auf einem anderen Rechner wieder in Betrieb nehmen. Somit können ab 2021 wieder Bilder in Tagesserien angeschaut werden.


US-Trust Registrierungen
Jan. 2021
HB9HD hatte in den ersten Jahren von D-Star (ca. 2009) User über unseren Repeater beim US-Trust registriert. Die Registrierungsdatenbank wurde später an eine zentrale Registrierungsstelle in HB9 übergeben.
Auch HB9HD D-Star hat mit der Zeit den Wechsel auf ircDDB vorgenommen, um im europäischen Netz mitmachen zu können. Mit dem Wegzug vom US-Trust System sind die damals registrierten User weiterhin registriert geblieben. Heute hat HB9HD keine Möglichkeit mehr, registrierte User beim US-Trust abzumelden, da wir kein solches System mehr laufen haben. Leider wurde auf unser Anliegen beim US-Trust, User von D-Star HB9HD zu löschen, nie geantwortet. Beschwerden/Löschungen müssen direkt beim US-Trust angebracht werden.


10m Repeater Fronalp
Dez. 2020
Die Hoffnung, die beschädigten Antennen auf dem Fronalpstock im Jahre 2020 zu ersetzen, konnten nicht erfüllt werden. Der neue Aufbau und die Erweiterung der Mastkonstruktion führte zu weiteren Verzögerungen. Corona hat dann auch noch seines dazu beigetragen.
Der Neuaufbau an dieser exponierten Lage erfordert grosse Anforderungen an das Material sowie Spezialisten für den Aufbau.
Wir hoffen im kommenden Frühling/Sommer 2021 die aufwendigen und kostspieligen Installationen durchführen zu können.


D-Star Oberheid – Ausfall Rechner
30.12.2020
Kurz nach Weihnachten verabschiedete sich der D-Star-Rechner HB9HD. Grund war ein defektes Kabel am neuen Rechner. Der Rechner wurde repariert und getestet. Kurz darauf konnte dieser vor Ort wieder montiert und in Betrieb genommen werden.
HB9HD D-Star ist nun wieder im Netz eingebunden.


D-Star – Neuer Gateway
29.10.2020
D-Star HB9HD hat einen neuen Internetanschluss sowie einen neuen Gateway-Rechner bekommen. Dabei wurde auch die D-Star-Software komplett neu aufgesetzt. Dank einigen, grosszügigen Sponsoren, konnte alles erneuert werden.
Der Relaisbetrieb D-Star ist seit dem 24.10.2020 auf dem neusten Stand und wieder am Netz.


Klingenstock 10m-Empfang in Betrieb
29.09.2019
Wir haben einen neuen Empfangsstandort für 10m auf dem Klingenstock JN46IW (1935müM) in Betrieb nehmen können!