Digital

Digitale Betriebsarten im Amateurfunk

In dieser Rubrik sollen einige der digitalen Betriebsarten im Amateurfunk aufgelistet werden. Digitale Betriebsarten sind Hilfsmittel, welche im Amateurfunk je länger je mehr genutzt werden, um am Amateurfunk via Internet teilzunehmen. Benutzt werden dazu Computer oder auch Smartphones, welche entsprechende Programm unterstützen. Wie weit es noch mit Amateurfunk zu tun hat, ist vielfach umstritten. Das Internet hat schon lange Einzug genommen und bietet für den Amateurfunk viele Hilfen und Unterstützungen an, zeigt aber auch Nachteile, vor allem auf der Kurzelle. Ein Pile-Up in kürzester Zeit, bei einer selten Station auf Kurzwelle, ist die Folge von der schnellen Neuigkeit via Internet. Andere Vorteile sind wiederum die Ausbreitungsbedingungen, welche zeitnah abgefragt und genutzt werden können.
Unser Hobbie bietet viele interessante und breite Möglichkeiten an, das zu tun, nach was man strebt.

HotSpots

Beliebt sind HotSpot für digitale Betriebsarten wie D-Star, DMR, C4FM, etc.. Vielfach werden Raspberry als Kleinrechner dazu verwendet. Die Angebote verschiedener Hersteller sind gross geworden und auch deren Anwendungsbereich.

Hier sind einige der interessanten HotSpot-Möglichkeiten aufgeführt. Weitere Details sind zur Genüge im Internet zu finden.

 

DV4mini

Ca. 2015 ist der DV4mini auf den Markt gekommen. Am USB-Port des PC oder Laptop eingesteckt, liessen sich verschiedene Betriebsarten ausführen. Der kleine 70cm-TRX, mit wenigen Milliwatt, reichte für den Wohnbereich, um im digitalen Funk weltweit dabei zu sein. Schon etwas in Vergessenheit geraten, gibt es nun eine neue Software für den DV4mini mit MMDVM.



Neue DV4mini-Version mit MMDVM (DMR)-Protokoll und Unterstützung für DV4mini-AMBE

Änderungen in der neuen Version

Neu:

  • Neue und optimierte Datenbanken
  • XRF- und REF-Server-Listen werden jetzt online aus aktueller Quelle aktualisiert (keine Verwendung der lokalen xref.ip-Datei mehr)

Behoben wurden:

  • Traditionelle XRF- und REF-Reflektoren sind wieder verfügbar
  • Optimierung des Datenbank-Downloads bei langsamen Internet-Verbindungen
  • dvserial-Absturz bei kurzzeitigem Verlust der Netzwerkverbindung

Downloads

Download:    Windows
Download:    RaspberryPi
Download:    Firmware V1.77

Pi-Star

Pi-Star Digital Voice Software (english)
(Auszug von pistar.uk):

Pi-Star ist ein Software-Image, das ursprünglich für den Raspberry Pi (hergestellt von der Raspberry Pi Foundation) entwickelt wurde.
Das Konzept ist einfach: Die komplexen Dienste und Konfigurationen für Digial-Voice im Amateurfunk sollen so bereitgestellt werden, dass sie für jeden, der gerade erst anfängt, leicht zugänglich sind, aber auch so konfigurierbar, dass sie für diejenigen von uns interessant sind, die nicht anders können als zu basteln.

Pi-Star würde es heute nicht geben, wenn es nicht die Software von Jonathan Naylor (G4KLX) gäbe. Wir haben mit seinem DStar-Repeater und ircDDBGateway angefangen und unterstützen jetzt die komplette G4KLX MMDVM-Suite, einschliesslich der von Andy (CA6JAU) hinzugefügten zusätzlichen Cross-Mode-Gateways.

Pi-Star kann sein, was immer Sie wollen, von einem einfachen Single-Mode-Hotsport mit Simplexbetrieb, der Ihnen den Zugang zu der wachsenden Zahl von Digital Voice-Netzwerken ermöglicht, bis hin zu einem öffentlichen Duplex-Multimode-Repeater!

Wenn Sie sich gerne die Hände schmutzig machen, tauchen Sie in das einfach zu bedienende, webbasierte Dashboard ein. Pi-Star bietet einige einzigartige Tools, um die Administration einfach zu machen, aber wir ermutigen auch diejenigen, die verstehen wollen, was das System ist und wie es funktioniert, so involviert zu sein, wie sie es wollen!

Pi-Star bietet weitere Images für Nano-Pi, Odroid und OrangePi sowie für des Raspi an.
Für den Raspi wurde ein neues, aktuelles Images (Februar 2021) bereit gestellt. Eine Aktualisierung ist empfehlenswert!
Der Pi-Star bleibt somit ein immer noch stabiler und aktueller Hotspot auf dem neuesten Stand und lässt sich auch mit einem älteren Raspi weiterhin nutzen.

openSPOT

Für den alten blauen openSPOT gibt es keinen Support mehr! Es wird neu auf den openSPOT3 verwiesen! Der openSPOT3 ist ein batteriebetriebenes, tragbares, eigenständiges Digitalfunk-Internet-Gateway (Hotspot), das hauptsächlich für den Amateurfunk entwickelt wurde. Sie können mit einem openSPOT3, einem Wi-Fi-Internetzugang und Ihrem digitalen Transceiver mit anderen in digitalen Funknetzen sprechen.

Software-Applikationen

Für die Einen beliebt, für die Anderen verpönt, tauchen immer mehr Software-Applikationen auf, bei denen keine Funk-Hardware mehr benötigt wird. Die Software für PCs oder Smartphones etc. emulieren viele Hardware-Bausteine. Mit den APPs lassen sich per Internet weltweite Verbindungen herstellen, wenn die Relaisbetreiber solche APPs auf ihren Repeatern denn auch zulassen.

Es werden hier keine detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Systemen gemacht, dafür gibt es genug Webseiten, die vertieft in die einzelnen Programme und deren Gebrauch gehen. Wir geben nur entsprechende Links zu den einzelnen Software-Lösungen.

Hier eine Reihe der RX/TX Softwarelösungen für interessierte Amateurfunker: